Patricia Matti

Kand.-Nr. 2.03

Unterbortstrasse 10,, 3792 Saanen

Geboren 1987
Hochbauzeichnerin, Architektin, FH Baumanagement und Mediatorin Selbstständig seit Dezember 2019, Spezialisierung Bauherrenvertretung

Prüfungsexpertin Zeichner Fachrichtung Architektur
Bringt unbelastet jungen Wind in den Gemeinderat

Anliegen: Die Balance zwischen Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe muss erhalten und gestärkt sowie das Gesundheitsangebot aufgebaut werden.
Ich bin bereit,Projekte und Herausforderungen anzugehen.
Die Politik soll wirtschaftsfreundlich ausgerichtet sein und effizient ausgeführt werden.
Mit Herzblut für die Gemeinde!

Schönste Region der Welt und Respekt miteinander

Die Gemeinde und die ganze Region liegen mir sehr am Herzen. Für mich befinden wir uns in einer der schönsten Gebiete der Welt. Wir müssen sorge tragen zu dem was wir haben und trotzdem dies nachhaltig ausbauen.In der Landschaft soll die Landwirtschaft, Wanderer, Reiter, Biker etc. nebeneinander, mit Rücksicht bestehen können.Das gleiche gilt für Touristen und Einheimische. Touristen müssen nicht wie Könige behandelt werden aber uns allen sollte bewusst sein, dass wir eine Tourismusregion sind und auf diesen Umsatz angewiesen sind. Die einheimische Bevölkerung ist aber genau so wichtig und auch auf ihre Bedürfnisse müssen wir eingehen. Sie sind das ganze Jahr hier, leben und arbeiten im Saanenland

Vertrauen und Führen

Um den richtigen Ausgleich zum Beruf, gehe ich meiner Leidenschaft dem Reiten und im Winter zusätzlich dem Skifahren nach.Dadurch, dass meine Eltern beide Skilehrer waren bin ich bereits sehr früh auf den Skiern gestanden.Tiere sind ein wichtiger Teil meines Lebens. Seit Kindertagen hatten wir immer ein bis zwei Haustiere. Es wurde mir bereits früh beigebracht Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, es zu hegen und pflegen und für das Tier einzustehen.Ein grosser Ausgleich zum beruflichen Alltag gibt mir das Reiten. Ich verbringe sehr gerne Zeit mit den Pferden. Sie lehren uns viel über uns selbst, sie spiegeln uns und zeigen uns auf was für eine Führungsperson wir sind. Häufig zeigen sie uns bereits, bevor uns bewusst ist was mit uns los ist, dass etwas nicht stimmt. Pferde gehen auf unsere Gefühle und Stimmungen ein. Wenn wir sie führen wollen, müssen wir zuerst ihr Vertrauen gewinnen, und zwar ohne Zwang! Das gleich gilt auch bei Menschen. Der Unterschied zwischen Tieren und Menschen ist aber, dass Tiere nicht vorschnell verurteilen.